Menu öffnen

Tagesschule.
Unsere Heilpädagogische Schule ist eine Tagesschule mit drei Gebäuden in Rapperswil und Schänis. Die Lernenden kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuss zur Schule. Alternativ stehen Schulbusse zur Verfügung. Während der Mittagspause erhalten die Lernenden ein warmes, gesundes Mittagessen und werden betreut.

Aufteilung.
Die Schule der Stiftung Balm besteht aus Kleinklassen. Unsere Schülerinnen und Schüler besuchen zunächst den Kindergarten und die Unterstufe, dann die Mittel- und die Oberstufe. In die Oberstufe ist eine Berufsreifungsphase für Jugendliche integriert.

Unterricht.
Heilpädagoginnen und Heilpädagogen geben an unserer Schule einen Unterricht, der alle Lebensbereiche umfasst. Ergänzend bieten wir gezielten Fachunterricht und differenzierte Therapieangebote. Schulanlässe, gemeinsame Feste und Lagerwochen runden unser schulisches Angebot ab.

Evaluationsbericht HPS.
Die Stiftung Balm beauftragte die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) mit der externen Evaluation ihrer Heilpädagogischen Schule. 2020 fand ein Audit durch die Schulaufsicht des Kantons St. Gallen statt. Trägerschaft und Schule wünschten sich eine ergänzende Aussensicht. Der Fokus der Evaluation lag dabei auf den Themen Schulkultur, Pädagogik und Unterricht. Die Stiftung Balm freut sich, diesen umfassenden Bericht von Dezember 2021 nun zur Verfügung zu stellen.

Eltern und Bewertung.
Wir beziehen die Eltern in die Förderplanung ihrer Kinder mit ein und laden sie regelmässig zu Standortgesprächen und Elternabenden ein. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten am Ende des Schuljahrs keine Noten, sondern einen Lernbericht.

Ferienpläne und Schulordnung.

PDF Ferienplan 2023/2024