Menu öffnen

• Bei Attestausbildung: Fähigkeiten des öffentlichen Schulbesuchs
  • Selbständige Bewältigung des Arbeitsweges
  • Fähigkeit, sich in ein Team zu integrieren
  • Die Ausbildung soll den vorwiegend praktisch begabten Jugendlichen die notwendigen Fertigkeiten und Kenntnisse zur Beherrschung einfacher Arbeitsprozesse vermitteln. Die Praktische Ausbildung nach INSOS PrA erfolgt nach einem  betriebsinternen und von INSOS überprüften Ausbildungsprogramm.
  • Die Ausbildung beinhaltet individuelle Bildung und Ausbildung und dauert im Minimum ein Jahr. Mit Aussicht auf Integration oder der Möglichkeit einen rententangierenden Lohn zu erwirtschaften, kann die IV ein zweites Ausbildungsjahr unterstützen.
  • Neben der Vermittlung von fachspezifischen Fertigkeiten legen die Ausbildner grossen Wert auf die Förderung des Selbstwertgefühls und der sozialen Kompetenz jedes einzelnen Auszubildenden.
  • Der Lehrabschluss wird mit einer Prüfung bestätigt und anschliessend mit einem entsprechenden Ausweis gewürdigt.
  • Die Ausbildung gemäss Bundesgesetz über die Berufsbildung richtet sich nach den kantonalen Richtlinien, bzw. Ausbildungsprogrammen und dauern in der Regel zwei Jahre.
  • Die Ausbildung wird in einem geschützten Umfeld durchgeführt und braucht demnach eine entsprechende Verfügung der IV.
  • Die Auszubildenden besuchen den fachkundlichen Unterricht an einer kantonalen Berufsschule.
  • Diese Ausbildung führt zu einem eidgenössisch anerkannten Beruf, welcher in einer Bildungsverordnung geregelt ist. Die erworbenen Fertigkeiten und Kompetenzen werden mit einem Qualifikationsverfahren geprüft und mit dem eidgenössischen Attest bestätigt.

Stiftung Balm
Berufliche Massnahmen